Pages Navigation Menu

...über Bodenverlegung und Bodenbeläge

Laminat – preisgünstige Alternative für den Holzboden

Laminat – ein perfekter Usurpator. Genauso ansprechend, wie Massivholz- oder Landhausdielen. Genauso facettenreich wie Parkettboden. Und dazu noch zu einem deutlich niedrigerem Preis. Ein gefährlicher Konkurrent, der viele Vorteile verbindet.

Preisgünstige und realitätsgetreue Imitation des  Holzfußbodens

LaminatbodenAhorn, Asche, Buche, Eiche, Akazie, Esche, Nussbaum, Walnuss, Eiche, Teak, Lärche, Zeder – jede Holzart wird mittlerweile in Laminat umgesetzt, das perfekt die Natur nachahmen kann. Auf den ersten Blick ist er einem Parkett aus Holzdielen zum Verwechseln ähnlich. Perfekt gibt er die zeitlos klassische Stabparkett-Optik im Fischgrät- oder Schiffsboden-Muster wieder. Bis ins kleinste Detail ähnelt es dem hochwertigen Parkett aus Massivholzdielen. Erst das Gefühl unter den Füßen zeigt sein wahres Gesicht. Und sein Preis ist auch deutlich niedriger, als eines Holzfußbodens. Das war der Grund dafür, warum Laminat so schnell zum weiterverbreiteten Bodenbelag geworden ist.

Ein Bodenbelag mit großem Renovierungspotenzial

Zu seinem Vorteil nutzt der Laminatboden auch die leimlose und kinderleichte Verlegung mittels Klick-System, die dem Fußboden schnell einen neuen Anstrich verleihen lässt. Auch der Austausch von beschädigten Elementen des Laminat-Bodens verläuft problemlos. Das verweist aber wiederum auf einen wesentlichen Nachteil des Laminats, das im Unterschied zum Echtholzböden keine Renovierungsmöglichkeit bietet. Wegen seiner dünnen Nutzschicht, ist ihre Oberfläche weniger strapazierfähig und kann schnell beschädigt werden. Hier zeigt sich wieder die leimlose Verlegung als besonders vorteilhaft. Sie ermöglicht eine leichte Entfernung des Laminatbodens und eine schnelle Auffrischung des Arrangements. Und die Vielfalt von Farben und Dekoren auf dem Markt ist zweifellos verlockend. Auf dem Markt ist schon sogar eine neue Generation von Laminat erhältlich, die durch ihre dreidimensionale Optik bestechen. Industrie-Dekore in top-modernen Grau- und Schwarztönen gehören schon auch zum Standard und sind die Traumerfüllung für die Liebhaber luftiger und und funktionell eingerichteten Innenräume.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.