Pages Navigation Menu

...über Bodenverlegung und Bodenbeläge

Gummiboden – beständig, langlebig, rutschsicher und wasserdicht

Gummiböden sind strapazierfähig, rutschsicher, wasserdicht und sehr beständig. Schon deswegen ist das Material die perfekte Antwort auf starke und dauerhafte Beanspruchung. Das gilt für öffentliche Gebäude genau so, wie für den privaten Bereich.

Idealer Fußbodenbelag – Gummiboden mit Stammbaum

gummiboden-bestaendig-langlebig-rutschsicher-und-wasserdichtMan sieht es den Autoreifen, den Fahrradschläuchen und den Gummiböden nicht unbedingt an – doch ihr Grundmaterial ist tatsächlich ein reines Naturprodukt. Als Quelle dafür dient der Kautschukbaum. Um das Gummi gewinnen zu können, wird der “Saft”, der aus den Stämmen der Kautschukbäum tritt, aufgefangen und weiter verarbeitet. Wegen dieses Bildes nennen die Indianer den Kautschukbaum auch den “Stamm der Tränen”. Charles Goodyear erfand im Jahr 1839 die Vulkanisation. Das war der entscheidende Schritt zum elastischen Gummi. Damit war es möglich Autoreifen, Schläuche, Heißluftballons – und eben auch Fußboden aus diesem fantastischen Material herzustellen. Gummi bzw. Kautschuk sind auch exzellente elektrische Isolatoren. Schon deswegen ist ein Gummiboden auch der perfekte Untergrund für Arbeiten an Geräten mit elektrischem Strom oder elektrischen Ladungen.

Kautschukboden – natürlich umweltfreundlich

Das Naturprodukt zeigt sich in jeder Hinsicht als außerordentlich umweltfreundliches Material. Beim Kautschuk – Boden wird das ganz besonders dadurch deutlich, dass er in aller Regel aus Recycling-Kautschuk besteht. Zusammen mit Polyurethan als eingefärbtem Bindemittel entsteht eine Mischung, aus der entsprechende Fliesen bzw. Bodenplatten produziert werden. Dabei versteht es sich längst von selbst, dass all diese Zutaten ausnahmslos giftfrei sind. Ein Kautschuk-Fußboden ist immer auch ein Bekenntnis zum guten Geschmack, zum gesteigerten Umweltbewusstsein sowie zu Sauberkeit und Hygiene. Er trotzt selbst der kurzzeitigen Einwirkung von Zigarettenglut, Säuren, Laugen, Fetten und Ölen. Damit macht er sich auch zum Freund von Werkstattbesitzern, und Hobby – Werkern. Für die bekannten Situationen und Badezimmer und Küche ist Kautschukboden die ideale Lösung weil er Bakterien und Schmutz abweist und sich leicht reinigen lässt. Das gilt auch für den Einsatz in Kindergärten. Im Innenbereich überzeugt der Bodenbelag durch seine Robustheit, seine Geräuschdämmung und die leichte Pflege.

Outdoor-Gummibelag – häufig erste Wahl

Seine Eigenschaften machen dieses Material auch zum perfekten Outdoor – Belag. Die moderne Produktentwicklung hat diesem bewährten Werkstoff noch so einige weitere positive Merkmale mit gegeben. Nicht zuletzt deswegen erlebt diese Bodenart, zu der auch der Outdoor-Gummibelag gehört, einen neuerlichen Siegeszug bei der Eroberung unterschiedlichster Bereiche auch auf Terrassen, Balkonen oder Grillplätzen. Auf anderen Außenflächen punktet er als federnde Fläche durch seinen massiven Schutz vor den klassischen Schürfwunden an den Gelenken. Da dürfen Kinder wirklich Kinder sein und so richtig toben. Diese Bodenbeläge sind ideal, komfortabel und sicher für den Schulsport, auf modernen Spielplätzen, im Golfbereich, beim Reitsport oder auf Schießanlagen.

Natürlich gesund – wichtig bei der Fußbodenwahl

In unseren modernen Tagen steigen leider die Fälle allergischer Reaktionen auf Naturstoffe. Im Gummi sind Eiweißstoffe bzw. Proteine enthalten, die bei entsprechend empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen können. Doch auch darauf hat die Industrie längst die richtige Antwort gefunden und befreit das Gummi im Herstellungsprozess von den Proteinen. Diese enorme Beliebtheit verdanken die Gummiböden nicht zuletzt auch ihrer Trittschalldämmung. Im Handel sind diese Böden inzwischen in praktisch allen Farben, Mustern und Strukturen erhältlich. Die Oberflächen können mit Noppen versehen sein, strukturiert oder auch glatt sein. Durch Zutaten wie Asche, Kreide, Farbe & Co können die unterschiedlichsten Looks und Designs erreicht werden.

Zu guter letzt …

Gummiböden sind als “Zweckboden” mittlerweile die perfekte Antwort auf alle Fragen nach robuster Stabilität und gutem Aussehen in Räumen mit starker Beanspruchung. Im Outdoor-Bereich sowie in Haus, Garten und Gewerbe bieten diese rutschsicheren und wasserdichten Bodenbeläge eine viel geschätzte Sicherheit und einen bestmöglichen Komfort.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.